Dienstag, 1. Februar 2011

"Die Macht, Mensch zu Sein":




Natürlich hat auch "das nicht erwachsene Individuum" mehr und weniger Macht über seine Umwelt,
- mehr unter Seinesgleichen, - weniger in Bezug auf die Erwachsenenwelt, - doch der Aspekt der
"bewussten politischen Verantwortung" beginnt erst bei "der bewusst verkörperten Erwachsenheit",
- nicht bei derAufforderung dazu, - von wem auch immer warum auch immer gefordert, - und auch nicht
in der Summe der Entwicklungsstufen dahin. -

Die brauchbarste Erklärung für "die Macht, Mensch zu Sein", - die mir bisher begegnet ist, und mich auch
zu dieser Rubrik inspirierte, - ist von einer hohen Hexe namens "Starhawk" aus Ihrem bahnbrechenden Werk
"Mit Hexenmacht die Welt verändern", - Bauer-Verlag, ISB N 3 7626 04266. -

Hierin schreibt sie klar von "3 Arten der Macht", - die sich keineswegs auf Zauberei reduzieren,
- es sei denn, wir definieren Zauberei als "den grundlegenden Umgang jedes Wesens mit seiner Umwelt",
- und in der Tat ist es "das, was dieser Begriff im eigentlichen bedeutet", denn:

"Magie", - ist und war noch niemals eine "esoterische Idee",
- "Magie" = "Die Wechselwirkung zwischen allem Seienden",

- in Bezug auf die hier beschriebene "politische Verantwortung" bedeutet das:

- "Magie" = "Die Wechselwirkung zwischen Umwelt und Individuum". -

- "Ich MAG Dich", - bedeutet: "Deine Magie ist mir nahe und verständlich",
- "Ich MAG Dich nicht", - bedeutet: "Deine Magie ist mir unverständlich und fern". -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen